[ Zurück ]    [ Home ]

DSC Hirschau

 
   
   
   
   
   
   
 

Servus Sportfreunde,

voller Erfolg beim 1. Deutschen Schülercup der Langläufer in Hirschau!!!

Das fleißige Training und die vielen ehrgeizigen Stunden unserer Schüler haben sich gelohnt.

Mit insgesamt 12 Aktiven der Klassen S14 und S15 sind der Skigau Werdenfels und der Skiverband Oberland gemeinsam zum 1. DSC gereist. Nirgendwo auch nur ein Fleckerl Schnee in der Oberpfalz. Umso erfreulicher, dass es der SC Monte Kaolino Hirschau geschafft hat, auf 700hm eine Kunstschneeloipe von 1,8 - km hervorragend zu präparieren.

Am Samstag stand ein K.O.-Sprint in der Klassischen Technik auf dem Programm. Nur die 20 Schnellsten jeder Altersklasse qualifizierten sich für die Finalläufe. Darunter 5 Läufer aus dem Oberland. Die 650-m- Runde bat höchst technische Anforderungen und taktisches Geschick. Nur wer in der Abfahrt vorne war, konnte der Gefahr entgehen in der schnellen 90- Grad-Kurve keinem Sturz zum Opfer zu fallen. Auf der langen, schleichend ansteigenden Zielgeraden waren Kraft und Ausdauer gleichermaßen gerfragt. Im Zielspurt entschied sich so mancher Kampf um lediglich eine Fußlänge. Bereits mit der besten Prologzeit kam Seppi Estner (SC Wall) ins Ziel - keine Ausnahme - er siegte bravorös im Finale. Nur ganz knapp verfehlten Kathi Kronseder, Martin Müller und Matthias Stoib den Einzug ins Finale. Mit Platz 2 im B-Finale ließen Martin, Matthias und Kathi jedoch weitere Favoriten hinter sich. Luca Baur (SC Lenggries) freute sich über seinen erfolgreichen 20. Platz. Nur um 0,04 sec. verpasste Severin Rodler das Halbfinale, er war dennoch zufrieden mit seiner Sprintleistung.

Tags darauf war ein Distanz-Lauf in der Freien Technik angesagt. Der harte Sprint am Vortag steckte allen in den Knochen. Bravorös jedoch präsentierten sich die Schüler, die eine 1,8-km Runde dreimal zu bewältigen hatten. "Die Strecke war hart", meinten alle. Nicht nur der lange Zieher zum Ziel, sondern auch die Abfahrten ließen keine Erholung zu. "Es war total schnell", so waren die Abfahrten kurz, die 90-Grad Kurven nach jeder Abfahrt erforderten höhste Konzentration - "keine Zeit zum erholen". Durch die warmen Temperaturen wurde die Strecke zudem von Runde zu Runde weicher und tiefer, in den Kurven und Kehren bildeten sich bald Eisplatten. Hervorragend war deshalb Platz 4 von Seppi Estner (SC Wall) und Platz 5 von Martin Müller in der Altersklasse S14m. Absolut Spitze ist auch die Plazierung von Matthias Stoib (SC Wall), der bei einem Teilnehmerfeld von 59 Starten in der S15 auf den 9. Rang lief. Gering waren die Zeitabstände unter den ersten, so ist auch Platz 23 von Severin Rodler (SC Kreuth) und Platz 25 von Sebastian Eisenhut (SC Schliersee) hoch einzuschätzen. Die Mädchen konnten gute Plätze in der vorderen Hälfte belegen. Elena Fercal (SC Moosham) lief konstant auf den 18. Platz. Kathi Kronseder (SC Gaißach) belegte mit nur 6 Sekunden Rückstand auf ihre Team-Kollegin den 21. Rang.

Soweit mein Eindrück vom 1ten der insgesamt 3 Schülercup...

Viele Grüße

Kathi Estner/ Trainerin Schülerteam Oberland Nordisch