[ Zurück ]
News S
tützpunkt Region 4

 

Wettkampf am Wochenende im Oberland
11.02.07 Raiffeisencup auf der Monialm
Am heutigen Vormittag um 9:00 Uhr konnte ein Raiffeisencuprennen erfolgreich durchgeführt werde. Durch den Zusammenschluss mehrerer Vereine des Skiverband Oberlands, war es möglich diesen wichtigen Wettkampf auszurichten. Hier noch einmal ein herzlicher Dank an alle Helfer und Beteiligten.

Das Wichtigste für alle Aktiven ist, das Wettkämpfe stattfinden, vor allem bei solch einem Winter. Wenn es irgendwo im Oberland möglich ist, sollten auch die Wettkämpfe durchgeführt werden. Wie wir heute gesehen haben: Wenn wir zusammenhelfen klappts auch!
Ergebnisliste
Ausschreibung

   
 
Lucas Bögl einer der Besten auf dem Conticup in Oberstdorf
Lucas konnte sich am Continetal Cup in Oberstdorf international in Szene setzen. Im Pursiut (KT 7,5/ FT 7,5) am Samstag lief er auf Platz 2. Ganz knapp musste er Michael Schallinger im Zielsprint den Vortritt lassen und lief als 2. über die Ziellinie. Das Stützpunktteam gratuliert dir recht herzlich Lucas!
   
  ISPO Rooke Year
Christina Höck wurde am Montag als Rookie of the Year auf der ISPO geehrt. Der Preis wurde von Petra Griesel, der Community Managerin der ISPO (Internationale-Sportartikel-Messe) überreicht. Diesen Preis hat vor zwei Jahren schon Magdalena Neuner erhalten.
Bild v.links: Petra Griesel, Christina Höck, Andi Gehrke, Christof Schellhammer
   
   

Wettkämpfe am Wochenende! Ausschreibungen in Termine!

03.-04.02.2007 DP in Goldlauter  Samstag KT    Sonntag FT   Pokalwertung
03.02.2007 Mini Kini in Oberammergau

   
 

Spitzenresultate bei der Bayerischen Meisterschaft

Ergebnisse Staffel 28.01.2007
Ergebnisse Einzel 27.01.2007
Fotos von den Wettkämpfen in der Galerie
Bericht: Garmisch-Partenkirchener Tagblatt

   
 

Bayerische Meisterschaft der Schüler in Seefeld
Die Bayerische Meisterschaft der Schüler findet nun in Seefeld statt. Wichtigste Änderungen sind Start ist auf 9:00 Uhr verlegt worden und die Regionsstaffeln werden KT/FT/FT gelaufen.
Startreihenfolge: S12 w-m; S 13 w-m; S14 w-m; S 15 w-m;
Quartier Oberland

Meldung Oberland
Neue Ausschreibung

   
 

Deutsche Meisterschaften in Oberstdorf
Evi Habersetzer wird Deutsche Meisterin im Sprint  und löst damit Ihre Fahrkarte zur Junioren-Weltmeisterschaft! Stefan Lautenbacher konnte sich in seiner Altersklasse den Deutschen Meistertitel erlaufen. Floßmann Julia schaffte es auch aufs Treppchen und wurde 3te.
Wir Gratulieren den Platzierten recht herzlich zu Ihren Erfolgen!
Bericht:
Quelle: Garmisch-Partenkirchner Tagblatt

Ergebnisse DM Sprint KT  Endstand + Prolog

   
   
 

Deutscher Schülercup 1

Ergebnisse DSC Samstag KT
Erbebnisse DSC Sonntag FT
Quelle: Garmisch-Partenkirchner Tagblatt

Fotos vom Wettkampf auf http://www.skiclub-oberstaufen.de/

   
 

Deutschlandpokal 2 in Schwangau

Ergebnisliste Samstag KT  Ergebnisse Sonntag FT  Gesamtwertung

 

Rundenzeiten J16 m & J17 m

   
  Kaltenbrunn – Wettkampferfahrung für die anstehenden Schülercups sammelten jetzt die Kadermitglieder der beiden Skigaue Werdenfels und Oberland. Bei dem gemeinsamen Trainingswettkampf in Kaltenbrunn bereiteten sich die Aktiven auf die kommenden Schüler-Cup´s vor. Mit dem gezeigten Leistungsniveau waren die Schülertrainer
Jürgen Schulz, Werdenfels und Kathi Estner, Oberland zufrieden.

Ergebnisse Testwettkampf 6.Januar 2007       Gruppenfoto
   
 

Samstag, den 06.01.2007

Wettkampf FT für Gaukader Werdenfels und Oberland,
sowie Stützpunktkader für S12-15

Ausschreibung

   
  Kreissparkassencup TSV Oberammergau und TSV Altenau werden verschoben
Altenau am 20.01.2007 und Oberammergau (18.02.2007 ???)
   
  Silvester und ein Gutes und Erfolgreichers Jahr
Neujahrsgrüße
   
 

Monialm Silvesterlauf/ Maplus Challenge

Ergebnisse Silvesterlauf

   
 

Testwettkampf in Kaltenbrunn

Testwettkampf 23.12.2006

   

 

Deutschlandpokal in Balderschwang - Allgäu

Bericht
Prolog.
Ergebnisliste Sprint KT
Ergebnisliste Einzel FT

   
 

Wettkampfwochenende der Gau-Schüler

Am 17. und 18.11.2006 hat das Schülerteam eine Leistungsüberprüfung durchgeführt. Am Freitag standen Tartanbahn-Läufe und am Samstag ein klassischer Skirollerwettkampf auf dem Programm. Insgesamt ... weiter

   
 

Sportmedizinische Untersuchungen?

Bis spätestens Montag, den 13. November 2006 müssen die originalen Rechnungen der sportmedizinischen Untersuchungen bei Peter Schuster in Grainau abgeliefert werden! Auf die Rechnung (keine Kopie) sollt Ihr die Bankverbindung schreiben, an die die Erstattung ( Prozentsatz steht noch nicht fest, aber sicher über 50%) gerichtet sein soll. Aktive, die diese Rechnung über Ihre private Krankenversicherung abrechnen können sind davon ausgeschlossen!
Kontakt: Peter Schuster

   
 

Stützpunktlehrgang in Ruhpolding und CRAFT-Einkleidung

Und schon wieder ein Lehrgang! Der "übersommerte" Schnee im BLZ hat uns nach Ruhpolding gelockt, die warmen Herbsttage und der Regen ließen den Schnee für uns zu schnell schmelzen, weshalb wir dann ... weiter

   
 
1. Schneetraining der Stützpunktmannschaft
BSV und Stützpunktmannschaft fährt auf Schnee.
Wir können die Möglichkeit nutzen von Freitag 27.10.06 bis Donnerstag 02.11.06 im BLZ auf Schnee zu trainieren. Vom Stützpunkt fahren die Jugendlichen die ganzen 7 Tage nach Ruhpolding, die Schüler (S15) kommen mit Thomas Schöpf am Dienstag, den 31.10.06 nach und bleiben bis einschließlich Donnerstag. Wir werden unsere Schwerpunkte vor allem in der freien Technik setzen, da es in Ruhpolding wahrscheinlich keine klassische Spur gibt. Momentan sind die Bedingungen noch gut, was sich aber durch den fehlenden Frost schnell ändern kann. Deshalb nehmen unsere Aktiven auch die Roller mit.
machts as guat da Andi
   
 

Schülerlehrgang Skiverband Oberland
Am Sonntag den 29.10.06 bis Dienstag den 31.10.06 in Mittenwald in der Kaserne statt. Schwerpunkte werden neben Roller auch die Verbesserung der Grundlagenausdauer sein. Anreise ist am Sonntag bis 15:00 Uhr in Mittenwald.
Abfahrt:
13.40 Uhr Kreuzstraße/Moosrain
14.00 Uhr Aldi-Parkplatz in Gaißach
14.20 Uhr Lenggries Bahnhof

Einladung

   
 

BSV Einkleidung in Oberaudorf
BSV Einkleidung findet dieses Jahr in Oberaudorf statt. Alle Aktiven können dort ihre Einkleidung vor Ort anprobieren und mitnehmen.

Einladung

   
 

Stützpunktlehrgang in Mittenwald vom 20. bis 22.10.06

Bei guten Wetterverhältnissen konnten wir den Herbstlehrgang in Mittenwald durchführen. Auf dem Lehrgangsprogramm standen vor allem Roller FT und Roller KT am Brenten. Mit 2 FT Roller Einheiten und 2 KT Einheiten konnten sich die Aktiven des Stützpunktes in beiden Technikbereichen verbessern. Durch die Videoanalyse hatten wir die Möglichkeit die Fehler deutlicher zu machen. Zusätzlich zum Trainingsablauf machten wir auch noch zwei Laktattests. Einen im SB Roller und einen im Skigang Fahrtspiel.
Die Schwerpunkte des Trainings wurden von allen Aktiven gut umgesetz und wir kamen dem Winter einen großen Schritt näher.

   
  Der erste Schnee liegt in Ruhpolding!

Im Biathlonzentrum wird das Schneedepot geöffnet!
Wie im letzten Jahr, wurden im Frühjahr 2006 rund 6.000 m³ Schnee in der Chiemgau-Arena Ruhpolding eingelagert und „übersommert“. Die Isolierung des Schneebergs ist nun entfernt und am Donnerstag, den 19.10.2006 beginnt die Streckenbelegung im Nordischen Skizentrum am Zirmberg. Der „Schnee von gestern“ wird auf die Trainingsstrecke und die Schießplatzbasis der Chiemgau-Arena, dem Ruhpoldinger Biathlonzentrum, aufgetragen. So können die Kaderathleten aus den deutschen Nationalmannschaften für Biathlon, Skilanglauf und Nordische Kombination bereits ab 22. Oktober auf der ca. 1,5 km langen Strecke trainieren.
Ein Trainingsbetrieb im Stadionbereich, vom Schießstand bis zum Parkplatzberg ist ab Donnerstag, den 19.10.2006 während der Belegungsarbeiten nicht mehr möglich.
Trainingsanmeldungen werden wieder ab Montag, den 23.10.2006 entgegen genommen.

   
 

Stützpunktlehrgang in Mittenwald vom 20 bis 22.10.06

Am kommenden Wochenende findet in Mittenwald ein Rollerlehrgang statt. Beginn ist Freitag 15:45 in Mittenwald. Schwerpunkte werden auf Technik im Roller gelegt mit Videoanalyse .Mitzunehmen sind Roller FT & KT, sowie Laufsachen und kurze Stöcke für Skigang. Trainingsbücher sollte jeder mitnehmen. ( auf dem neusten Stand ) Wir werden 4 Rollereinheiten und eine Skigangcrosseinheit machen.

   
 

ZLK in Oberhof 06 bis 08.10.06

Crosslauf

Roller FT

Kurzbericht

   

Stützpunktlehrgang in Mittenwald

Vom 15.-17. September 2006 fand ein Rollerlehrgang in Mittenwald statt.
Mit unseren Trainern Andi Gehrke (Stützpunkttrainer), Thomas Schöpf und
Hardi Habersetzer (beide Gautrainer) herrschte ständig gute Stimmung.
Auf dem Lehrgangsplan...
weiter

 
  Gardaseecamp 2006 des Stuetzpunkt 4

Vom 19 bis zum 28 August fand wie schon seit einigen Jahren unser Trainingscamp in Arco am Gardasee statt. Auf dem Trainingsplan stand unter anderem Bergrollern, Mountainbiken, Klettern, und verschiedene Crossläufe, die wir bei guten Wetterbedingungen durchziehen konnten.... weiter

   
 

Gau-Schülerlehrgang in Altenau

Vom 31.8.-2.9.2006 fand für uns Schüler des Skigaues Werdenfels
ein Gaulehrgang statt. Der TSV Altenau hatte uns sein Vereinsheim mit Sportgelände zu Verfügung gestellt.
... weiter

 
 

Workshop für Langlauf-Vereinstrainer in Tegernsee

13.08.2006 um 16:00 Uhr

   
 

Austausch mit Finnen

Nach einigen Trainingslagern der Langläufer des Skigaues Werdenfels in Lahti, der Garmisch-Partenkirchner Partnerstadt und Levi, Lappland kam im letzten Dezember mit dem westfinnischen Skiclub Jämin Jänne, bei Tampere, eine Verbindung zustande.

... weiter

   
 

 Stützpunktlehrgang in Mittenwald

 
Andi Gehrke Anatoli